Die Powercruising – BWF – Mädelstour 2007

 

Die Planung

Die Vorplanungen sind abgeschlossen, das Hotel Tannenhof ist gebucht.14 Mädels und Jungs fahren mit. Mit dem Moped fahren: Bäbel, Peter, Jürgen, Jörg u. Dittes. Aus Darmstadt/Ober-Ramstadt fahren 6 Teilnehmer mit 2 PKW. Astrid, Claus und Marion kommen mit den Cabrios sicher direkt aus dem Saarland.

Die 4-Tage Tour besteht aus Anreisetag, einer Motorradtour am Freitag, einem mopedfreien Unternehmungstag (Samstag) , sowie der Heimreise am Sonntag. Den Auto-Piloten wird sicher auch am Freitag etwas sinnvolles einfallen.

Die direkte Anreise ist auch für ungeübte Motorradfahrer leicht zu schaffen.

Ziel ist St. Georgen im Schwarzwald (BWF). Die Fahrt mit PKW dauert gut 4 Std., mit dem Moped je nach Wunsch und Tourlänge 5 oder 8 Stunden.

Das Hotel liegt direkt am Wald. Das Stadtzentrum St. Georgen ist zu Fuß in ca. 15 min. erreichbar. Spaziergänge sind also auch jederzeit möglich. Sollten die Temperaturen Badevergnügen erlauben, ist man zu Fuß in ca. 5 min am Naturbadesee.

Rundherum gibt es viele interessante Ausflugsziele wie:

Uhrenmuseum, Heimatmuseum, Phonomuseum, Triberger Wasserfälle,etc.

Diesmal haben wir auf Halbpension verzichtet, um einfach flexibler zu sein.

Die Auto-

Anreise

 

Die direkte PKW-Anreise dauert ca. 4 Std. Die PKW-Fahrer stimmen sich bitte ab.

 

Die Moped-

Anreise

Wir wollen so fahren, dass alle Motorradfahrer problemlos mitfahren können. Treffpunkt ist um 08:00 Uhr bei Jürgen in Darmstadt. Angereist wird über die A5, zunächst bis zur Raststätte Baden-Baden. Dort treffen wir Jörg gegen 10:00 Uhr. Die Fahrt geht weiter auf der A5 bis zur Abfahrt Achern. Von dort fahren wir über Ottenhöfen (Tankstopp nach 175 km), Oppenau nach Ober Harmersbach. Nach einer Stärkung geht es weiter nach Zell und über die B33 nach Haslach. Via 294 erreichen wir Elzach. Durch´s Prechtal kommen wir dann nach Triberg und sind nach weiteren 10 km im Hotel Tannenhof in St. Gorgen.

(Gesamtstrecke 324 km). Ankunftszeit so gegen 15:00 Uhr.

 

Der Freitag

Die Mopedtour in den Südschwarzwald hat eine Tourlänge von bis zu 350 km. Je nach verfügbarer Zeit kann auch abgekürzt werden. Wir waren letztmals 2002 im BWF, sind damals an einem Tag in den südwestlichen Bereich des BWF „gecruised“ und haben am 2. Tag den Rheinfall von Schaffhausen besucht.

Heute steht alternativ der Südosten des BWF`s auf dem Programm.

Zuerst geht’s nach Bonndorf. Von dort werden die Täler und Flussläufe der Steinau, Schlucht und Schwarza, jeweils in Nord/Südrichtung durchfahren. Danach erreichen wir den Rhein bei Waldshut und Albbruck.

Entlang des Flüsschens Alp fahren wir nach Norden zum Schluchsee. Unterwegs braut sich fürchterliches am Himmel zusammen. wir sind gezwungen abzubrechen. Geplant war der Feldberg, Todtnau und das Obermünstertal und Schauinsland. In strömendem Regen erreichen wir dann Furtwangen und sind bald darauf im Quartier. Jetzt hat es wieder aufgehört zu regnen, na-ja..

Der Samstag

Mit der Bahn besuchen wir heute Triberg. Der Fahrpreis ist in der Kurtax enthalten. Es regnet auch heute morgen gelegentlich. Mit Regenjacken und Schirm gehen wir los. In Triberg findet heute ein internationales Radrennen statt. Wir laufen die Rennstrecke ab, nicht ohne an dem einen oder anderen Bierstand einzukehren (nur damit man im Trockenen steht!!). Wanderwillige haben dann noch die Triberger Wasserfälle erklommen. Nachdem wir dann nochmals den Ausgang des Rennens mitverfolgt haben machten wir uns auf den Heimweg.

Für den Abend hatten wir beim Wirt Grillgut bestellt. Er hat dann doch schon am späten Nachmittag eine Grill besorgt, um das Event zu realisieren. Das Essen hat zwar geschmeckt, aber alles andere in der Kneipe ließ doch arg zu wünschen übrig. Völlig unorganisierte Bedienung. Bine hat meistens dafür gesorgt, dass wir was zu trinken hatten. Und die Bezahlerei am Abreisetag war dann auch dementsprechend. Keiner –auch nicht der Chef- hatten die geringste Ahnung wer was und wie viel zu bezahlen hatten. – Auch eine Lösung.

Die Heimreise

Die Heimfahrt führt über Schramberg, Alpirsbach und zur Nagold Talsperre. Hier geraten wir

(Peter, Bärbel, Jörg, Jörgen, Dittes) in ein heftiges Gewitter mit Hagelschlag. Es liegt Blitz und Schlag ca. 5-10 cm von dem Zeug auf de Gass`. Ab hier ändern wir die Planung und halten uns Richtung Gernsbach. Hier machen wir in einem Gartenlokal Mittagsrast an der Murg. Jetzt ist es wieder glühend heiß (verrücktes Wetter).Die schöne Straße nach Bad Herrenalp nehmen wir noch mit und halten dann auf Ettlingen zu. Vor Karlsruhe fahren wir auf die Autobahn auf. Jörg verabschiedet sich dann am Walldorfer Kreuz mit Hupen und Winken. Wir sehen zu, dass wir nach Hause kommen.

Dittes

 

Das Powercruising-Eventteam Sabine und Uli wünscht viel Spaß  

 

/  powered by Dittes