Übersicht 2008

 

Die Powercruising Mopedtour ins Trentino

TRENTINO

BIKER

TOUREN

PÄSSE

KARTEN

KOSTEN

2008

HOTEL

REGION

WANDERTAG

SONSTIGES

AUSBLICK 2009

31. Mai bis

Valsugana

Altobiano dei

Lago Caldonazzo

Der Gardasee

Lessinia 

08. Juni

Kaiserjägerweg

Levicosee

Monte Grappa 

Südl. Brenta 

Sette Comuni 

Der Gardasee

Der Gardasee (it. Lago di Garda oder Benaco) (dt. veraltet: Gartsee) ist der größte See Italiens. Sein antiker Name von etwa 200 v.Chr. bis 800 n.Chr. lautete Lacus benacus. Er wurde durch den Etschgletscher in der vergangenen Eiszeit geformt, dessen Spuren man noch heute verfolgen kann. Erste Besiedlungen des Seeufers datieren um das Jahr 2000 v.Chr. Zwischen den Alpen und der Poebene, etwa 65 m über  Meereshöhe, liegt der Gardasee im Norden in der Region Trentino-Südtirol, im Westen in der Lombardei, im Osten in Venetien. Damit teilen sich die drei Provinzen Trentino (Norden), Verona (Osten) und Brescia (Westen) die Verwaltung. Während das nördliche Ufer des Sees von Zweitausendern wie z.B. dem Monte Baldo umsäumt ist, liegt das südliche Ufer bereits in der Ebene.

Im See befinden sich einige Inseln, die größte liegt in der Nähe von Salò: Isola del Garda mit der Villa Borghese. Ca. 2 km südlich davon, ebenfalls in der Bucht von Manerba und San Felice, liegt die Isola San Biagio mit ihrer Nebeninsel „i Conigli“ (Haseninsel). San Biagio ist ein beliebtes Ausflugsziel, das nicht nur mit dem Boot, sondern auch zu Fuß vom Festland (je nach Wasserstand hüfttief oder trockenen Fußes) erreicht werden kann. Eine weitere Insel (Isola di Trimelone) liegt vor Assenza (zwischen Porto di Brenzone und Malcesine), diese ist militärisches Sperrgebiet und darf nicht betreten werden.

 

Uferstraßen

Für Biker ist die Uferstraße im Osten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nur bedingt geeignet. Eher reizvoll ist das Westufer mit seinen unzähligen Tunnels. Die Ostseite macht aufgrund der vielen aneinander gereihten Ortschaften auch wenig Sinn zum Moped fahren.

 

Vesio-Rundstrecke

Startpunkt ist La Campione d. Garda an der westlichen Küstenstraße. Bis hoch nach Vesio schlängelt sich ein schmales Gebirgssträßchen, nur unterbrochen durch den einen oder anderen Tunnel. Zwei PKW haben hier kaum eine Chance. In Pieve lohnt der Abstecher zur Aussichtsplattform. Weiter geht`s über Vesio. Abwärts erwartet uns schon bald wieder ein Tunnel. Anschließend durchfahren wir eine traumhafte Felsschlucht. Dann müssen wir noch 2 schwach beleuchtete Tunnels passieren und erreichen dann über Voltino den Ort Limone wieder am See.