Übersicht 2008

 

Die Powercruising Mopedtour ins Trentino

TRENTINO

BIKER

TOUREN

PÄSSE

KARTEN

KOSTEN

2008

HOTEL

REGION

WANDERTAG

SONSTIGES

AUSBLICK 2009

31. Mai bis

Valsugana

Altobiano dei

Lago Caldonazzo

Der Gardasee

Lessinia 

08. Juni

Kaiserjaegerweg

Levicosee

Monte Grappa 

Südl. Brenta 

Sette Comuni 

Der Levico See

Die unverkennbare Form des Levicosees, einem der saubersten Seen Italiens, ähnelt einem schmalen norvegischen Fjord. Von seinem großen Bruder, dem Caldonazzosse, trennt ihn lediglich ein langer, niedriger Hügelrücken, der Colle di Tenna. Hier liegt auch unser Hotel Margherita.

 

Der See erweist sich jedes Jahr wieder als einer der saubersten ganz Italiens, so dass er der größte Stolz des Thermendorfes Levico Therme ist. In seinem smaragdgrünen Wasser spiegeln sich je nach Jahreszeit praktisch alle Regenbogenfarben wider. Und doch erst im Herbst, als die richtigen Flammen ähnelnden orangefarbigen Lärchenblätter an den Ufern anfangen, sogar feuerrot zu werden, bietet der See die schönsten Emotionen, die die Natur einem Menschen überhaupt bieten kann. Entlang seines Nordufers verläuft beispielsweise ein reizvoller Themenweg, der Fischerweg. Da sich dieser direkt am Seeufer unter schattigen Bäumen entlang schlängelt, ist der Panoramaweg auch für einen Spaziergang an heissen Sommertagen bestens geeignet.

Auch wir haben 2006 bei hochsommerlichen Temparaturen versucht den See an einem Wandertag zu umrunden. Dies ist uns jedoch nur teilweise gelungen. Es hat sich gezeigt, dass von der Navigation zu stark beeinflussten Gesellen bei simpler Bestimmung des Nordpols schlichtweg versagen können. Auf Irrwegen haben wir damals völlig dehydriert unsere Unterkunft erreicht.

Während der See im Sommer zum unumstrittenen Wasserparadies für Schwimmer und Wassersportler im allgemeinen (u.a. Kanu- , Boot- und Dragonboatfahrer, Segler, Windsurfer) wird, nimmt der See im Frühling und Herbst seine ursprüngliche Rolle als Angelsee an, in dem das fast schon zur Religion gewordene Angeln von Hechten, Forellen und Barschen möglich ist.