Home

 

Das Powercruising Jahr 2011

 

Überblick 2011 

Hotel/Teilnehmer

Aktuelle Infos

Pässe

Sonst. Aktivitäten

Region

Jahre ab 1998

Anfahrt

Rückfahrt

TOUREN

KARTEN

GARMIN

Jahr 2009

BILDER

VIDEO

Vorplanung

 

TOURBERICHT

Jahr 2010

Eröffnungstour

Mädelstour

Alpentour

Abschlusstour

Sondertour

 

14. – 15. Mai 

2. - 5. Juni 

18.-25. Juni

 

Spanienrundfahrt

 

TOURBERICHT: Eröffnungswochenende 2011 – Oberhof/Thüringen

 

Seit langem mal wieder ein Powercruising-Eröffnungswochenende mit fast allen Bikern vor unserer großen Jahrestour im Juni. Als Ziel hatten wir uns bei einer Bierlaune anlässlich des „Sauschnutessens“ im Januar für den Osten begeistert. Schnell war der passende Biker gefunden, der sich 1. dort auskennt und 2. auch Willens ist, so ein Wochenende zu planen. Peter M. ließ sich nicht 2 mal bitten und bereitete die Tour nach Oberhof in Form von An- u. Abfahrt mit je ca. 300 u. 350 km vor. Er hat auch das ihm bekannte Hotel Gründle gebucht – alles bestens. Dittes hat dann seine super Vorlagen (alles kleine Geräusch war schon dabei) nach Garmin umgesetzt und daraus 650 unterhaltsame km performt. Eine ideale Tour zum Einstimmen auf undsre Alpentour mit Timmelsjoch und Co.

Als Mitfahrer konnten schnell Franzi, Werner, Bernhard, Volker, Dittes u. Peter M. gewonnen werden. Jörg musste leider terminlich absagen und Peter S. hatte Wetterbedenken. Später kam noch Gunther als Gastfahrer hinzu. Er passt mit seiner offenen und lustigen Art optimal in unserem Club. Als Wiedereinsteiger mit nur 2-3 Wochen „Sattelerfahrung“ ist er erstaunlich gut mitgekommen. Er will bei der Mädelstour auch mitfahren. Ob da nicht ein neuer Powercruiser kommt?

Zur Abrundung des Reisekomforts hat uns dann am Samstagmorgen noch Peter zum kleinen Frühstück geladen. Um 9 Uhr treffen sich alle in Hainburg. Kerstin weiß was Biker wünschen. Es war für jeden was dabei. Vielen Dank nochmal.

Nach der Stärkung kommen wir so gegen 10 Uhr gestärkt weg. Nach schnöden 100 km Autobahn fahren wir in Fulda von der 66 ab und suchen direkt die kleinsten Sträßchen Richtung Wasserkuppe. Es gelingt die Hauptstraße komplett zu meiden. Das Wetter ist noch stabil. Wir sind guten Mutes, dass es heute noch hält. Für morgen allerdings ist mit einer Verschlechterung zu rechnen. Die 1. Rast wird an der Wasserkuppe eingelegt. Nach einer guten halben Stunde machen wir uns auf zu unserem nächsten Etappenziel Meiningen. Meiningen deshalb, weil ich mich dort mit meinem 4-Ecken Verwandten Ralf verabredet habe. Er kommt heute direkt aus Berlin nach Meiningen und wird uns nach Oberhof begleiten. Ich habe damit die Gelegenheit mit Ihm wieder ein paar Worte zu wechseln (haben uns mehrere Jahre nicht gestehen). Um 13:30 wollen wir uns in einem Gasthof vor dem Stadtzentrum treffen. Durch gutes Timing erreichen wir das Zwischenziel fast zeitgleich. Ralf kommt mit seiner schneeweißen 1400er Suzuki Intruder angeglitten, wendet im Vorbeifahren und reiht sich in die in einer Reihe geparkten Bikes ein. Wir können das gut von der Terrasse des Gasthofes beobachten. Nach der Begrüßung stärken wir uns mit…. Na was!!! …mit einer Thüringer.

Richtung Rennsteig verlassen wir Meiningen in nördlicher Richtung. Ralf kommt erstaunlich gut mit seinem mächtigen Bike mit. Nur die Straßen machen zunehmend Ärger. So ein Flickwerk hatten wir im Osten dann doch nicht erwartet. Scheinbar hat jedoch in diesem Teil Thüringens der Zahn der Zeit seit der Wende mächtig am Belag genagt. Die ausgesuchten kleinen Nebenstraßen durch schattige Wälder sind tückisch wegen des wechselnden und unterschiedlichen Belages samt dem ganzen Flickwerk. So macht das jedenfalls keinen Spaß stellen alle ausnahmslos fest. Wir werden heftig durchgerüttelt. An zügiges Fortkommen ist nicht zu denken. Ralf hat mit seiner Intruder ordentlich Arbeit, das Gerät in der Spur zu halten. Und Bodenabstand hat`s so manchmal keinen mehr.

Irgendwie geht dann dem Navi die Straße aus. Es will uns auf der Strecke wieder zurückschicken. Mit uns nicht! Wir stoppen und geben Oberhof direkt ein. Hierdurch sparen wir so ca. 20-30 km dieser altehrwürdigen Holperpisten im Norden von Oberhof nahe Eisenach Gotha. Am Ortseingang Oberhof gebe ich dann an Peter ab, der uns sicher zum Hotel führt. Nach dem Anleger werden die Bikes in den vorbestellten Garagen untergestellt. Ralf und Gunther checken in Ihren Unterkünften ein. Wir gehen dann duschen und ziehen wie vereinbart unsere Abendgarderobe an. Die Steaks sind trefflich zubereitet. Es schmeckt allen gut. Anschießend lockern so diverse Kräuter der Umgebung Zunge und Laune. Bevor wir zum gemütlichen Teil übergehen wird noch kurz über die Tagestouren unserer TIROL2011 Tour gesprochen, ohne dass es jedoch zu einer genauen Festlegung der Tagesetappen kommt. Wir werden das vor Ort entscheiden und auch von den jeweiligen Gegebenheit abhängig machen. Ausgeweitet können die Rundfahrten jedenfalls jederzeit durch Abstecher in die unzähligen Nebentäler werden, sodass bis 450 km pro Tag möglich werden. Also sicher für alle was dabei. Franzi und Bernhard machen das schon. Ich bin diesmal nur Mitfahrer. Auch mal gut, sich nicht um alles kümmern zu müssen. Am Raftingtag jedenfalls wollen Volker und ich (und wer noch?) in die Dolomiten durchstarten. Bei 2x Timmelsjoch soll es angeblich Rabatt geben!?. ….. Blöd, gel.

Zu fortgeschrittener Stunde machen sich noch ein paar ganz Unerschütterliche auf in die Disco. Ich glaube so gegen halb fünf kam der letze Mohikaner heim. Natürlich teils ohne Hotelschlüssel, was zu außergewöhnlichen Weckmaßnahmen führen sollte.

 

DER TAG DANACH:

Grausam ist die Rache des Kräuters! Aber da muss man durch – man kam ja auch irgendwie rein. Das Frühstück mundet doch schon wieder. So langsam kommt man wieder in die Gänge. Ralf kommt, um sich zu verabschieden. Er hat zwar den weitesten Weg, ist aber sicher noch vor uns zu Hause. Wir holen die Böcke aus der Garage und Peter zeigt uns noch kurz die Sportstätten von Oberhof. Danach lade ich die geplante Tour und wir sagen Oberhof ade. Von Oberhof führen heute herrliche und gut ausgebaute Nebenstraßen durch den Thüringer Wald am Rennsteig vorbei Richtung Rhön. Jede Bundesstraße meidend tasten wir uns ganz langsam kreuz und quer Richtung Fulda. So macht fahren Spaß. Unterwegs kehren wir wieder zur „Thüringer“ ein, müssen jedoch auf das hiesige Kulturgut verzichten, da der Wirt auf Einhaltung seiner Mittagskarte besteht. Na ja - geht auch. So, jetzt folgt noch der letzte Rest Richtung Fladungen und ab geht`s nach Gersdorf unterhalb der Rhön. Bald kommt Fulda in Sicht. Das letzte Stück kann man wieder vergessen. Jeder fährt von der Schnellstraße ab wenn er muss. Verabschiedet haben wir uns ja schon in Neuhof kurz vor der Autobahn. Ich fahre mit Gunther bis OR. So gegen 17:30 bin ich daheim. Die nächste Veranstaltung startet um halb sieben. Schnell geduscht und ab geht`s.

 

Auf jeden Fall mal wieder ein gelungenes Powercruising-Wochenende mit viel Fahr- und sonstigem Spaß.

 

Dittes