Home

 

Das Powercruising Jahr 2015

 

 Überblick 2015

Hotel/Teilnehmer

Aktuelle Infos

Pässe

Video

GPS-Daten

Jahre ab 1998

An-Abreise

Fotos

Touren

Karten

Tourbericht

Jahr 2014

ERÖFFNUNG

MÄDELSTOUR

SOMMERTOUR

ABSCHLUSS 

SONSTIGES

Jahr 2013

               

 

Anreise 

Heimreise

 

18.-26. Juni 

 

Die An- und Abreise umfasst insgesamt 5 tolle Tage. Die meisten Ecken haben wir schon lange nicht mehr besucht (Details s. An- bzw. Abreise). Deshalb ist diese Strecke schon allein als Tour zu bewerten.

Das Ziel Apennin ist ca. 1050 km entfernt. Es ist nicht in einem Tag erreichbar. Denken wir mal an die quälende Anreise aus dem Vorjahr. Da kamen wir erst kurz nach 19 Uhr im Val Badia völlig gestresst an.

Braucht keiner – deshalb soll sich das nicht wiederholen.     Karten u. Details s. Anreise u. Heimreise.

 

Anreise Tag 1 18.6.2015

Nach der Autobahn nutzen wir nur die obligatorische Querverbindung Hahntenjoch und das Kühtai und fahren danach auf der SS12 (Brenner Bundesstraße) bis Bozen. Sollte ein zeitliches Problem bestehen, können wir auch die Brennerautobahn ab der Europabrücke (wg. Extramaut) nutzen und in Bozen ab- und ins Eggental einfahren. Da wir diese Option haben, sollte alles einfach möglich sein. Zwischen 17 u. 18 Uhr sind wir dann sicher im Hotel am Lavazejoch und können den ersten Anleger genießen.

Somit hat der Tag 1 folgende Stationen:

·         Hahntenjoch

·         Kühtai

·         Brenner

·         Eggental

·         Lavazejoch

 

Anreise Tag 2 19.6.2015

Nach geruhsamer Nacht machen wir uns heute auf zum Ziel im Apennin. Der zweite Tag wird wesentlich interessanter. Wir fahren über den Pso di Mangen runter ins Trentino zum Levicosee (vgl. 2006/2008 Hotel Margherita und auch 2014-Dolomiten). In Levico Therme befindet sich der Einstieg zum „Kaiserjägerweg“ (alte Militärstraße). Weiter kommen wir dann über den Pso del Sommo nach Folgeria. Von hier führt ein Ministräßchen nach Rovereto bis zur Autobahn. Dem mautpflichtigem highway folgen wir dann runter bis Modena. Ab hier geht`s ins Geräusch – immer gen Süden bis zum Abetone. Es zeigen sich so langsam die verschlungenen Wege des Apennin. Wir sind angekommen! Auch heute waren es nur insgesamt 375 km, davon 150 km Autobahn. Die 225 km Landstraße sind als Tagesetappe sicher easy zu fahren.

Die Stationen des 2. Anreisetages:

·         Pso di Manghen (vgl. 2006/2008/2014)

·         Kaiserjägerweg

·         Pso di Sommo

·         Passo delle Abetone

 

Heimreise

Für die Heimfahrt nehmen wir uns diesmal 3 Tage, denn so etwas wie 2014 soll sich keinesfalls wiederholen. Ich glaube wir waren erst abends nach 22 Uhr zu Hause. Da hat es nicht mal zu einem Anleger gereicht, so fertig waren wir. Insgesamt sind 1170 km zu bewältigen, davon allerdings 550 Autobahn. Somit bleiben max. 620 km Landstraße in 3 Tagen. Insgesamt ist die Heimfahrt für sich eine schöne Tour zum Ausklang.

 

Heimreise Tag 1 24.6.2015

Bei der heutigen  Etappe können wir noch ein paar Pässchen mitnehmen, bevor es auf die Autobahn nach Brescia geht. Tagesziel könnte der Lago D`Idro sein. Nach der Abfahrt vom Hotel Regina am Passo delle Abetone fahren wir in westlicher Richtung zum Foce di Terrarossa. Nach dem Colle Arcania und dem Pso Praderena erreichen wir den Pso del Cereto. Weiter zum Pso di Lagastrello und Pso di Ticchiano und schließlich zum letzten Pässchen im Apennin, dem Passo della Sillara. Jetzt hat die Wandertour ein Ende. Etwa 30 km südlich von Parma fahren wir auf die Autobahn, um das dicht besiedelte Stück zum Gardasee zu überbrücken. Über die A1 und 21 erreichen wir Brescia und fahren weiter bis hoch zum Lago D`Idro westlich des Gardasees. Hier irgendwo sollte die erste Übernachtung sein.

Die Stationen des 1. Heimreisetages:

·         Passo delle Abetone

·         Foce di Terrarossa

·         Colle Arcania

·         Pso Praderena

·         Pso del Cereto

·         Pso di Lagastrello

·         Pso di Ticchiano

·         Passo della Sillara

·         Lago D`Idro

 

Heimreise Tag 2 25.06.2015

Der 2. Heimreisetag ist da schon etwas hochalpiner. Vom Idrosee jetzt weiter die SS 237 nach Norden und dann die 239 hinein in die Brenta bis Madonna di Campiglio. Ab Dimario wechseln wir auf die SS 42 und fahren weiter in westlicher Richtung bis zum Tonalepass, Wir passieren diesen, fahren dann den Gavia hoch und biegen kurz vor dem Stilfser Joch links zum Umbrail ein. Talabwärts sind wir dann im Vinschgau. Ab hier könnten wir so langsam das 2. Etappenhotel suchen. Wenn es geht, kommen wir heute jedoch ein Stück weiter. Nach dem Reschensee und Nauders locken nach links die gailen Kehren (vgl. Kaunertal 2011) bevor wir dann Landeck schon südlich umfahren, indem wir das Pitztal in nordöstlicher Richtung hochfahren. Auch hier im Pitztal könnten wir das Übernachtungshotel finden. Spätestens in Imst brauchen wir aber eine Bleibe. Notfalls auch die „Gemütlichkeit am Hahntenjoch“.

Die heutigen Stationen:

·         Madonna di Campiglio

·         Tonalepass

·         Gavia

·         Umbrail

·         Piller Höhe / Pitztal

 

Heimreise Tag  3 26.6.2015

Dann am 3. Tag noch über das Hahntenjoch, gemütlich noch ein Stück Allgäu und Pfronten mitnehmen, bevor es auf die Autobahn geht.