START

 

Das Powercruising Jahr

2022

 

Jahre ab 1998

ERÖFFNUNG

SOMMERTOUR

ABSCHLUSS

ÜBERSICHT 2022 

Sonst-Tour 

 

 

 

2021

Akt. Info            Fähre

Tour in Daten

Tourenbeschreibung

Bilder

GPX/KML-Daten

2020

Hotel/Teilnehmer

An- u. Heimreise

Karten

Wegepunkte

Tourbericht

2019

1-Cap Corse

2-Belange u. Westküste

3-Östl. von Corte

4-Die Ostküste

5-Golf von Sagone

 

6-Bonifacio

7-Rund um Ajaccio

 

07 Rund um Ajaccio

Streckenlänge: 211km - 136km – 117km

 

Pässe der Tour: Col de Carazzi (204m) Col de Scallela (1193m) Col de Menta (756m) Col de Bellevalle (552m)

Col de St-Antoine-du-Mont (224m) Bocca Di Canareccia (156m)

Heute ist unser letzter Tag in Korsika. Die Fähre nach Toulon fährt um 20 Uhr ab. Boarding ist um 19 Uhr. Check out im Hotel spätestens 11 Uhr.

Mein Vorschlag: Wir fragen im Hotel, ob wir das Hotel erst gegen 13 Uhr verlassen müssen (eventuell auch gegen eine kleine Gebühr). Wir hätten am Vormittag Zeit ohne Motorradklamotten den Markt und z.B. das Geburtshaus von Napoleon (keine Besichtigung) zu besuchen. Beide Orte sind nur wenige Meter vom Hotel entfernt.

Die Tour – Rund um Ajaccio - ist noch in zwei Teiltouren aufgeführt. Wir können uns je nach Lust und Laune bzw. Zeit entscheiden die gesamte oder eine Teil-Tour zu fahren. Jetzt zu unserer Tour Rund um Ajaccio.

071 Nord:

Vorbei am Flughafen von Ajaccio folgen wir der T20 Richtung Nord Westen. Passieren den Col de Carazzi und nach 34 km Blinker rechts auf die D27 nach Tavera und der Kurventanz fängt wieder an. Nach dem 1193 m hohen Col de Scallella geht es wieder bergab. Nach Bastelica und dem Colde Menta wechseln wir auf die D3 die westlich des Gorges du Prunelli vorbeiführt und den Blick auf den im Tal liegenden Stausee frei gibt. Über die T40 wieder Richtung Ajaccio.

072 Süd:

Bevor wir wieder den Flugplatz von Ajaccio erreichen, nehmen wir den Abzweig nach links auf die schmale D302 hinauf in Richtung des Col de Bellevalle. Über 30 Kilometer Kurve an Kurve nur unterbrochen durch ein paar kleine Bergdörfer. Es geht bergab bis wir im Tal das Flüsschen Taravo und damit die D757 erreichen. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Küste des Golfs de Valinco bei Porto Pollo. Zeit für ein Picknick. Den Strand erreichen wir über einen kleinen Feldweg. In Porto Pollo können wir natürlich auch einen Kaffee trinken. Es geht weiter entlang der Küste Richtung Westen auf der D155. Folgen jetzt der Küstenlinie des Golfs von Ajaccio Richtung Norden, vorbei an der Halbinsel bei La Castagna mit seinem Genueserturm bis nach Porticcio. Wieder vorbei am Flughafen nach Ajaccio.

Egal was wir fahren, wenn uns der Sinn danach steht, fahren wir noch eine 20km Schleife westlich von Ajaccio über den Col de St-Antoine-du-Mont und den Bocca Di Canareccia zur Küste. Dann entlang des Golfs von Ajaccio zur Fähre nach Toulon.