START

 

Das Powercruising Jahr

2023

 

Jahre ab 1998

ERÖFFNUNG

SOMMERTOUR

ABSCHLUSS

ÜBERSICHT 2023 

Sonst-Tour 

 

11. – 14. Mai

24. Juni – 2. Juli

8.-10. September

 

2021

An / Abreise

Hotel

Karten

GPX-KLM

Foto-Video

2020

Aktuelle Info

Planung

Touren

Wegepunkte

Tourbericht

2022

 

 

Die 2 Anreisevarianten und die 2-Tage Heimreise              3 Tage von 9 = Rest 6

 

01 - Anfahrt Hahnten- u. Penser Joch

 

Diese zeitlich etwas aufwändigere Version beschert uns zusätzlich noch das Penser Joch. Deshalb wären hier 9 Std. insgesamt notwendig.

Via A5, A8, A7 gelangen wir ins Allgäu. Nach 384 km verlassen das Doppelband in Füssen. Vorbei an Reutte kommen wir in Elmen zur Auffahrt des Hahntenjochs. In Imst geht es dann auf die mautpflichtige Autobahn. In Sterzing fahren wir ins Sarntal ein und überqueren das Penser Joch. Wir landen in Bozen und fahren erneut auf die Autobahn. In Trento fahren wir ab und sind nach ca. 20 km in Levico Therme.

 

Wir tanken:

Km 256 in Ulm

Km 466 in Imst

Km 701 Pergine Valsugana/Ziel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01-1 Anfahrt mit max. Autobahnnutzung

 

Diese Version ist die schnellste.

Wir fahren in Da-Eberstadt auf die A5. Am Kreuz in Karlsruhe geht es auf die A8 Richtung München. Am Kreuz Ulm nehmen wir die A7 Richtung Allgäu. Nach 370 km fahren wir in Oj/Mittelberg ab. Jetzt geht es vorbei an Nesselwang auf die B 310 bis nach Füssen. Nun geht es auf die B 179 vorbei an Reutte. Wir nehmen die L 260 bis nach Weissenbach am Lech. Wie mehrfach in der Vergangenheit geübt, folgt jetzt Elmen und dann geht es hoch zum Hahntenjoch. In Imst fahren wir Autobahn via Brenner bis zur Abfahrt Trento. Nach 20 Km erreichen wir unser Hotel Du Lac. Das alles sollte in 8 Std. machbar sein.

 

Wir tanken:

Km 256 in Ulm

Km 466 in Imst

Km 701 Pergine Valsugana/Ziel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11 - Heim 1 Ultental-Zwieselstein (Timmelsjoch)

 

Der erste Tag der Heimfahrt hat 280 wunderschöne Berg-Km mit dem krönenden Abschluss Timmelsjoch.

Wir fahren zunächst östlich am Livico See hoch und biegen dann rechts ins Valle de Pine ein. Von Molina aus fahren wir dann über den Passo di Lugano nach Auer. Wir überqueren die Autobahn und nehmen unseren Lieblingspass, den Passo di Mendola, unter die Räder. Jetzt über das Brezer Joch Richtung Ultental auf das wir etwa in der Mitte stoßen. Nun biegen wir links ab und fahren bis zum Talende. Vielleicht gibt es ja einen gescheiten Kaffee. Am Talausgang ist es dann nicht mehr weit bis Meran. Leider lässt sich die Stadt nur teilweise umfahren. In St. Leonhard in Passeier verlassen wir die Jaufenstraße wieder. Jetzt beginnt der Aufstieg zum Timmelsjoch. Nach einigen Kilometern der Abfahrt landen wir in Zwieselstein zur Übernachtung. Die Buchung von 4 Einzelzimmern sollte jetzt im Sommer bei den vielen Hotels sicher kein Problem sein. Vorbuchen also nicht notwendig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12 - Heim 2 Zwieselstein Hahnten-Joch – DA

 

Es geht heute das Pitztal runter, an Oetz vorbei bis nach Imst. Jetzt das Hahntenjoch und der Rest ist Geschichte.