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Regeln der
Gruppenfahrt |
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Es
sollten maximal 5-8 Fahrer an einer Fahrt teilnehmen, ansonsten sind Teams zu
bilden.
Regel 1
Reihenfolge
festlegen
Alle Teilnehmer erscheinen pünktlich und haben
vollgetankt am vereinbarten Treffpunkt. Das Schlusslicht und der Vorletzte
sollten stets erfahrene Biker bilden. Vorn fährt am besten ebenfalls ein
routinierter Fahrer,
der ortskundig ist oder sich ortskundig gemacht
hat oder einfach mit dem Navi gut vorbereitet ist.
Regel 2
Überholverbot
untereinander
Das ist eine der wichtigsten Gruppenregeln überhaupt.
Niemand wird innerhalb der Gruppe überholt. Darauf muss sich jeder Fahrer
verlassen können.
Ausnahme: es filmt jemand (vorher abgesprochen)
mit einer Videokamera bei eingeschalteter Warnblinkanlage.
Regel 3
Jeder ist
für seinen Hintermann verantwortlich
Es kann nicht jeder Fahrer in der Gruppe auf
alle hinter ihm achten. Auf den direkten Hintermann zu achten ist jedoch
zumutbar und auch dringend erforderlich. Ist Dein Hintermann weg, so musst Du
unmittelbar an geeigneter Stelle anhalten. Dies wird dann auch der vor Dir
Fahrende tun, usw. Besonders an Kreuzungen und Abzweigungen solltest Du darauf
achten, dass Dein Hintermann die Richtung mitbekommen hat. Anhalten solltest Du
in jedem Fall vor der Abzweigung und nicht danach, weil an solchen Stellen gern
„vorbeigeblasen“ wird. Der Haltepunkt muss Platz für alle Gruppenteilnehmer
bieten. Falls der/die Hintermänner komplett verlustig gehen sollten, nach vorne
hin mit Hupe, Lichthupe informieren, Gruppe hält rechts an, der Führende (immer
Gunther) kann nun zurückfahren uns dich um den Verbleib des Vermissten kümmern.
Die Anderen warten.
Regel 4
Versetzt
fahren
Auf geraden Strecken fährt die Gruppe versetzt.
IN Kurven wird das versetzte Fahren jedoch wieder zu Gunsten der
Sicherheitsline aufgelöst. Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die
Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb
einer Ampelphase durchfahren kann. Um Missverständnisse zu vermeiden, fahren
die Motorräder in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie angehalten
haben.
Regel 5
Abstand
einhalten
Nach der Faustregel „Abstand gleich halber
Tachowert“ müssten wir bei Tempo 100 jeweils 50m Sicherheitsabstand halten. Von
Übersichtlichkeit besonders auf kurvenreichen Strecken kann dann keine Rede
mehr sein. Durch das versetzte Fahren jedoch kann dieser Sicherheitsabstand
maßvoll unterschritten werden.
Regel 6
Tempolimits einhalten
Durch den
Ziehharmonika-Effekt müssen die Letzten immer schneller fahren als die
Vorderen. Wenn kann noch nach kurvigen Abschnitten auf der nächsten Geraden
Unterschiede in der Fahrkompetenz auszugleichen sind, müssen einzelne Fahrer
extrem Gas geben, um den Anschluss zu halten. Bei Ortsdurchfahrten z.B. muss
die Gruppe sich korrekt an das Tempolimit halten. Dazu gehört für den Führer
der Gruppe auch ein verzögerter Übergang, d.h. er verzögert schon ausreichend
lange vor der Ortseinfahrt, fährt mit korrektem Tempo schon am
Ortseingangsschild und beschleunigt nach dem Ortsausgangsschild langsam und mit
leichter zeitlicher Verzögerung.
Regel 7
Sicher überholen
Wenn andere Fahrzeuge
überholt werden, so ist jeder für seinen Überholvorgang selbst verantwortlich.
Mitzieheffekte sind auf jeden Fall zu vermeiden. Wenn der Überholvorgang des
Einzelnen abgeschlossen ist, muss den Nachfolgenden unbedingt genügend Raum zum
Einscheren gelassen werden. Nach dem Einscheren fährt jeder zunächst mal
rechts, um dem Hintermann noch mehr Platz zu lassen.
Regel 8
Zeichen
vereinbaren
Einige deutliche Zeichen und Gesten können die
Verständigung untereinander erleichtern. Hier einige Beispiele:
·
Deuten auf den Tank: Ich muss Tanken
·
Drehbewegung der flach
nach unten zeigenden Handfläche: Vorsicht
rutschig
·
Zeigefinger und Daumen
auf und zu: Blinker ist noch an
·
Faust und geöffnete Hand
auf und zu: Achtung Blitzer
·
Pumpbewegung der flach
nach unten zeigenden Hand: Langsam
·
Hand aufrecht nach oben:
Achtung Gefahrenstelle oder besondere
Aufmerksamkeit
Regel 9
Tanken
Es tanken stets alle
gemeinsam. Vor Beginn einer Tour ist grundsätzlich mit vollem Tank zu
erscheinen.
Weiter Regeln sind möglich und
sollten stets gemeinsam besprochen und vereinbart werden.