START

 

Das Powercruising Jahr

2022

 

Jahre ab 1998

ERÖFFNUNG

SOMMERTOUR

ABSCHLUSS

ÜBERSICHT 2022 

Sonst-Tour 

 

 

 

2021

Akt. Info            Fähre

Tour in Daten

Tourenbeschreibung

Bilder

GPX/KML-Daten

2020

Hotel/Teilnehmer

An- u. Heimreise

Karten

Wegepunkte

Tourbericht

2019

1-Cap Corse

2-Belange u. Westküste

3-Östl. von Corte

4-Die Ostküste

5-Corte Golf v Sagone Ajaccio

 

6-Bonifacio

7-Rund um Ajaccio

 

05 Corte - Golf von Sagone - Ajaccio

 

Streckenlänge:   259 km

 

Pässe der Tour:   Focce di Vizzavona (1163m),   Col Saint-Antoine (493m) Col de Sevi (1101m), L'Acciola (927m) Col San Bastiano (404m), Col de Linstincone (246m)

                        Bocca di Carbinica (282m)

 

Unsere heutige Tour fängt mit einer Sackgasse an. Es geht in das wildromantische

Restonicatal was zu den Highlights Korsikas gehört. Über die an manchen Stellen recht

schmale D623 erreichen wir nach 15km am Talschluss einen Parkplatz bei der Bergerie de

Grottelle auf 1370m Höhe. Allerdings wird man im Sommer von den Parkanweisern oft schon bis zu einem Kilometer früher angehalten. Das Parken ist gebührenpflichtig und kostet für eine Motorrad 3€.

Zurück in Corte geht es auf der T20 Richtung Süden. Überfahren den 1163m hohen Focce di Vizzavona, und nach knappen 50 km nach Corte setzen wir den Blinker rechts und folgen der schmale D4 gen Norden. Bis auf ein paar kleine Weiler sind wir wieder fast ganz allein auf der schmalen und sehr kurvenreichen Straße. Es reiht sich eine Kehre an die andere. Es geht auch zackig über zwei Bergrücken mit 700m und 800m Höhe bevor wir das kleine Örtchen Vigo erreichen. Hier haben wir uns bestimmt einen Kaffee verdient.

Über die D70 geht es jetzt nicht mehr ganz so spektakulär weiter. Bei Vico überqueren wir noch den 493m hohen Col Saint-Antoine (Vico). 9km später dann über den 1101m hohen Col de Sevi und noch mal 8km weiter den L'Acciola mit 927m Höhe. Bei Visa wechseln wir auf die D84 westwärts Richtung Porto und die Kurven haben uns wieder. Entlang des Gorge de Spelungca und dem Fluss Porto wechseln wir bei Porto von der D84 auf die D81 in Richtung Süden.

Von Porto bis Piana erstreckt sich die nur 11 km lange, aber unglaublich schöne Küstenstraße der Calanche. Die Felslandschaft aus rötlich schimmerndem Granit mit ihren skurrilen Felsen oberhalb des Meeres, wurde schon vor über 30 Jahren von der UNESCO als Weltnaturerbe unter Schutz gestellt.

Die D81 wendet sich jetzt von der Küste ab bevor wir bei Gargese wieder das Wasser erreichen. Wenn es nötig sein sollte, ist noch ein Tankstopp in Sagone eingeplant. Die Küstenstraße des Golfs von Sagone verlassen wir wieder bei Masorchia. Es folgen noch 3 kaum erwähnenswerte Pässe, und zwar der Col San Bastiano (404m), der Col de Linstincone (246m) und der Bocca di Carbinica (282m). Nach diesem letzten Pässchen sind es noch 11 km bis ins Hotel.