START

 

Das Powercruising Jahr

2023

 

Jahre ab 1998

ERÖFFNUNG

SOMMERTOUR

ABSCHLUSS

ÜBERSICHT 2023 

Sonst-Tour 

 

11. – 14. Mai

24. Juni – 2. Juli

8.-10. September

 

2021

An / Abreise

Hotel

Karten

GPX-KLM

Foto-Video

2020

Aktuelle Info

Planung

Touren

Wegepunkte

Tourbericht

2022

02-Die Seen u Wanderung

03-Monte Baldo

04-Südtour Val Passubio

05-Dolomiten u. Manghen

06-SO Lavarone  KJ-Weg

 

07-Monte Grappa KJ-Weg

08-Lessini

09-017 Moto Trentino

010-Valle di Fiemme-Rollepass

 

06 – Lavarone und der Kaiserjägerweg

 

Der Kompass führt uns heute genau nach Süden. Erstes Ziel ist die alte Militärstraße „Kaiserjägerweg“. In Capella halten wir uns links zum Zwischenziel Forti Austro Ungarici. Die Festung wurde 1898 von den österreichisch-ungarischen Militäringenieuren auf einem quadratischen Grundriss und auf zwei Ebenen in einer Höhe von 1320 m erbaut. Die geplante Bewaffnung bestand aus zwei 120-mm-M.80-Kanonen, zwei 150-mm-Haubitzen und vier M1893-Salvator-Dormus-Maschinengewehren. Es war per Telefon mit Moena und mit Fort Dossaccio verbunden, mit dem es eine einzige Verteidigungslinie bildete, die das San Pellegrino-Tal von den italienischen Streitkräften absperrte, die das Fassatal erreichen wollten. Mal sehen, ob wir an die beiden Bunkergebäude rankommen. Von dieser Festungsmaschinerie gab es auch einen Film – Die Kanonen von Lavarone. Weiter geht’s nach Carbonare. Jetzt geht es runter bis ins Monti Lessini, bevor wir vor Chiampo umkehren. Nächster Halt ist Valdagno. Es winken schon die Pässe Campogrosso und Fugazze. Zwischendrin machen wir an der Ponte Tibetana halt. In Richtung Norden folgt jetzt der Xomo und Borcola. In Carbonare interessiert uns noch der Valicio della Frica. Der Rest auf bekannten Pfaden.